Zusammenhalt als Hoffnung: Herbert Kickls Weihnachtsansprache

Zusammenhalt als Hoffnung: Herbert Kickls Weihnachtsansprache
Bild Herbert Kickl bei seiner Weihnachtsansprache: FPÖ-TV; Bildkomposition: Info-DIREKT

In seiner Weihnachtsansprache appellierte FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl an den Zusammenhalt.

In der gestern auf YouTube veröffentlichten Rede sprach Kickl davon, dass sich Österreich und die EU in eine „komplett falsche Richtung“ entwickeln würden. Deshalb würden sich sehr viele Menschen nach einem echten Wandel sehnen. Damit dieser Wandel vollzogen werden könne, brauche es ein entschlossenes Zusammenstehen. Kickl wörtlich:

„Ich sage euch, noch nie war unser Zusammenhalt wichtiger als jetzt. Unser Lösungswort heißt gemeinsam. Wir alle gemeinsam sind heute stärker denn je und wenn wir kommendes Jahr alle entschlossen zusammenstehen, dann macht uns unsere Demokratie so wehrhaft und stark, dass wir diese vielen Bedrohungen, diese Ignoranz, Bevormundung und Unterdrückung, dass wir das alles besiegen können.“

So werde durch die Kraft der freiheitlichen Familie:

„eine ganz große Familie Österreich, eine Gemeinschaft in der alle das gleiche Anliegen haben: nämlich in Frieden, Freiheit und in Sicherheit zu leben.“

In dieser Familie Österreich würden dann alle unser Heimatland wertschätzen, unsere Kultur und Identität bewahren sowie in Solidarität und Respekt miteinander leben.

Zu Weihnachten eine Auszeit nehmen

Herbert Kickls Weihnachtsansprache war jedoch nicht nur politisch, sie richtete sich auch an die Menschen persönlich:

„Gerade zu Weihnachten sehnen sich die Menschen nach nichts mehr als nach Frieden, Freiheit, Schutz und Geborgenheit. So nehmt euch bitte diese wertvolle Zeit mit euren Lieben und gönnt euch ein bisschen Ruhe, Entspannung und Besinnlichkeit.“

Trotz der schwierigen Zeit solle man Werte wie Familie, Freunde und Nächstenliebe leben und und sich Lebensfreude bewahren. An Menschen, die zu Weihnachten allein sind, richtete er folgende Worte:

„Jeder und jede einzelne von euch ist ein ganz wichtiger Teil unserer Familie, denn unsere Gemeinschaft lebt im Geist des Miteinanders, des Zusammenhalts und der Zusammengehörigkeit, die wir für alle spürbar machen wollen, indem wir aufeinander achten und füreinander einstehen.“

Björn Höckes Weihnachtsgruß

Sehr ähnlich sieht das auch AfD-Thüringen-Chef Björn Höcke. Auf der Plattform „X“ postete er ein Bild von sich und einem Weihnachtsbaum. Dazu schrieb er:

„Genießen Sie die Zeit im Kreis Ihrer Lieben. Kommen Sie zur Ruhe, denken Sie über die wirklich wichtigen Dinge im Leben nach und schöpfen Sie Kraft. Ich werde jetzt auch die Technik runterfahren und den Luxus leben, nicht erreichbar zu sein. Das Licht kehrt bald zurück. Es gibt immer einen neuen Morgen, auch für unser Land wird es ihn geben. 2024 schreiben wir Geschichte. Ich freue mich darauf!“

Kickls Dank an Patrioten

FPÖ-Chef Herbert Kickl nutzte seine Weihnachtsrede auch, um sich zu bedanken:

„Danke an euch alle, die ihr unser Land zu dem macht, worauf wir so stolz sind und worauf wir immer bauen können, auf die Kraft und den Zusammenhalt der Menschen, eure Kraft, mit der ihr immer wieder aufsteht, weil ihr an unser Land glaubt.“

Hier das Video seiner Rede: