Gesundheitstipp: Ab ins kalte Wasser! (Sonntagsstück #69)

Das Sonntagsstück von Karl Sternau
Das Sonntagsstück von Karl Sternau

Das Jahr 2026 hat seinen ersten Monat hinter sich. Jeder kann sich jetzt fragen, welche Vorsätze er umgesetzt hat und welche bereits nach 31 Tagen in Vergessenheit geraten sind.

Ein Sonntagsstück von Karl Sternau

Ich kann mit Stolz sagen, dass ich meinen Vorsatz – täglich zwei Minuten eiskalt duschen – bisher durchgehalten habe. Inspiriert wurde ich dazu durch das Buch „Nie wieder krank“, das mir Michael Scharfmüller empfohlen hat. Es ist von Wim Hof und Koen de Jong verfasst worden.

Wim Hof

Der Niederländer Wim Hof trägt den Spitznamen „Iceman“ und hat zahlreiche Rekorde aufgestellt. So bestieg er nur mit kurzer Hose und Schuhen bekleidet den Kilimandscharo oder lief kaum bekleidet einen Marathon bei minus 20 Grad. Hof nutzt eine spezielle Atemtechnik, die nach ihm benannt wurde.

Kälte

Aber auch ohne Atemtraining kann man sich langsam an die Kälte heranwagen. Nachweislich hat Kälte eine positive Wirkung auf den Körper. Studien haben gezeigt, dass die Abwehrkräfte gesteigert werden, die Durchblutung gefördert wird und Entzündung reduziert werden. Es empfiehlt sich langsam mit wenigen Sekunden kalt Duschen zu beginnen. Wen man es 10 Sekunden geschafft hat, ist es bis zu ein 1-2 Minuten kein weiter Weg mehr.

Eisbaden

Die Krönung ist natürlich das Eisbaden, welches immer mehr in Mode kommt. Eisbaden hat seit einigen Jahren auch bei Info-DIREKT Tradition, wie man beispielsweise in diesem Video sehen kann. Die FPÖ Niederösterreich ruft übrigens auch regelmäßig zum Eisbaden unter professioneller Anleitung auf. Am vergangenen Samstag war Michael Scharfmüller für Info-DIREKT daran teil. Hier ein Video davon:

Hier kann ein Bericht über Eisbaden mit dem Iceman Wim Hof gesehen werden:

Über die Sonntagsstücke:

Karl Sternau präsentiert jeden Sonntag ein mehr oder weniger geistiges Fundstück aus der weiten Welt des Internets. Sollte ein hier geteilter Link nicht mehr funktionieren, waren Sie mit Ihrer Lektüre zu spät dran. Über Rückmeldungen zu den Sonntagsstücken sowie Ideen für weitere Sonntagsstücke freuen wir uns: [email protected]

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert