Am Freitag sind die 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo eröffnet worden. In diesem Sonntagsstück möchte ich auf die Geschichte der Winterspiele blicken.
Ein Sonntagsstück von Karl Sternau
Olympiasieger ist der höchste Titel, den man im Wintersport holen kann. Alle vier Jahre kämpfen Athleten aus über 90 Nationen um die begehrten Medaillen. Winterolympiaden werden seit 102 Jahren ausgetragen.
Winterolympiade seit 1924
Während es seit 1896 olympische Sommerspiele in der Moderne gibt, wurde 1924 erstmals eine „Internationale Wintersportwoche“ in Chamonix ausgetragen. Diese Spiele gelten als Startpunkt der Winterolympiade, die immer im Jahr der Sommerolympiade stattfanden. Kommerzielle Gründe und Forderungen des Fernsehens bewogen das Internationale Olympische Komitee dazu, den Rhythmus zu ändern. 1994 fanden so nach nur zwei Jahren erneut Winterspiele statt, um diese Entkopplung umzusetzen.
Momente für die Ewigkeit
Die unten verlinkte Dokumentation erinnert an viele große Momente des Sports mit besonderem Blick auf Deutschland. Von tragischen Geschichten wie das verpasste deutsche Eishockey-Wunder 1988 gegen Kanada bis zu den zahlreichen deutschen Olympiasiegern wie Magdalena Neuner oder Georg Hackl, der seine Goldmedaillen mit einem Weißbier feierte. Zu sehen ist auch die Biathletin Laura Dahlmeier, die letztes Jahr beim Bergsteigen in Pakistan verunglückte.
Rekorde
Den ewigen Medaillenspiegel der Winterolympiade führt Deutschland knapp vor Norwegen an, das in den letzten Spielen aufholen konnte. Die erfolgreichsten Sportler mit je acht Goldmedaillen, die Langläuferin Marit Bjørgen und der Biathlet Ole Einar Bjørndalen, kommen auch aus Norwegen. Mit je acht Olympiastarts sind die erfolgreichste deutsche Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und der japanische Skispringer Noriaki Kasai Rekordteilnehmer.
Hier kann die Dokumentation über die vergangenen Spiele angesehen werden:
Über die Sonntagsstücke:
Karl Sternau präsentiert jeden Sonntag ein mehr oder weniger geistiges Fundstück aus der weiten Welt des Internets. Sollte ein hier geteilter Link nicht mehr funktionieren, waren Sie mit Ihrer Lektüre zu spät dran. Über Rückmeldungen zu den Sonntagsstücken sowie Ideen für weitere Sonntagsstücke freuen wir uns: [email protected]