Erinnerung an Synchronisationslegende Rainer Brandt (Sonntagsstück #12)

Das Sonntagsstück von Karl Sternau
Das Sonntagsstück von Karl Sternau

Im letzten Sonntagsstück des Jahres möchte ich an einen Verstorbenen des Jahres 2024 erinnern. In diesem Jahr gingen viele Prominente, wie Franz Beckenbauer, Fritz Wepper oder Richard Lugner (Nachruf im Magazin Info-DIREKT, Ausgabe 53), von uns. Viele dürften nicht mitbekommen haben, dass am 1. August des Jahres auch Rainer Brandt im Alter von 88 Jahren verstarb.

Ein Sonntagsstück von Karl Sternau

Als Schauspieler wurde er weniger bekannt, dafür schaffte er mit seiner Stimme den Durchbruch. In zahlreichen Filmen war er die deutsche Stimme u.a. von Elvis, Tony Curtis oder Jean-Paul Belmondo. Desweiteren schrieb er – später in seinem eigenen Studio – viele Dialogbücher für die deutsche Fassung von Fernsehserien, wie „Ein Käfig voller Helden“ oder „Seinfeld“. Für die Synchronisation zahlreicher Filme mit Terence Hill und Bud Spencer war Brandt ebenfalls verantwortlich.

Als Meisterstück seiner Arbeit gilt die Krimiserie „Die 2“ mit Roger Moore und Tony Curtis. Durch die sehr freie, lustige Synchronisation wurde die Serie ein großer Erfolg in Deutschland. Die Dialoge gefielen Tony Curtis so gut, dass er Brandt gerne auch für die englischen Dialogbücher gewinnen wollte. Das Projekt scheiterte leider, da Roger Moore die Rolle des James Bond übernahm.

Hier kann man die erste Folge der Serie „Die 2“ in der Fassung von Rainer Brandt ansehen:

Hier ein alternativer Link, falls das Video auf YouTube gelöscht wird: https://www.dailymotion.com/video/x8dtazr

Hier ist ein Vergleich des Originals mit der Brandt Synchronisation:

Über die Sonntagsstücke

Karl Sternau präsentiert jeden Sonntag ein mehr oder weniger geistiges Fundstück aus der weiten Welt des Internets. Sollte ein hier geteilter Link nicht mehr funktionieren, waren Sie mit Ihrer Lektüre zu spät dran. Über Rückmeldungen zu den Sonntagsstücken sowie Ideen für weitere Sonntagsstücke freuen wir uns: [email protected]

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert