In der aktuelle Ausgabe 20 der ökologischen Zeitschrift „Die Kehre“ gab Reinhold Messner ein Interview zum Thema „Gebirge“.
Ein Sonntagsstück von Karl Sternau
Die Bergsteigerlegende war mir zuvor natürlich ein Begriff, aber ich hatte mich wenig mit seinem Leben befasst. So nahm ich das interessante Gespräch zum Anlass, mich näher mit der Biographie des Extremsportlers, der letztes Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte, zu beschäftigen.
TV-Doku über Messner
Dabei bin ich auf folgenden Dokumentarfilm von 2012 gestoßen, den ich hier empfehlen möchte:
Der Streifen bietet großartige Bilder der Berge und erklärt Messners Herkunft und Motivation für seinen Sport. Im Film werden neben ihm selbst aus auch seine Geschwister und ehemalige Bergsteigerkameraden interviewt.
Sportliche Erfolge & Tod des Bruders
Einen großen Platz nimmt das Drama am Nanga Parbat 1970 ein, bei dem Reinhold Messner seinen jüngeren Bruder Günther verlor. Fast etwas kurz kommen die sportlichen Erfolge Messners außerhalb der Achttausender, wie die Durchquerung der Antarktis, Grönlands oder der Wüste Gobi.
Über die Sonntagsstücke
Karl Sternau präsentiert jeden Sonntag ein mehr oder weniger geistiges Fundstück aus der weiten Welt des Internets. Sollte ein hier geteilter Link nicht mehr funktionieren, waren Sie mit Ihrer Lektüre zu spät dran. Über Rückmeldungen zu den Sonntagsstücken sowie Ideen für weitere Sonntagsstücke freuen wir uns: [email protected]