Fußball-Legende Werner Lorant ist verstorben (Sonntagsstück #29)

Das Sonntagsstück von Karl Sternau
Das Sonntagsstück von Karl Sternau

Einen Tag vor Papst Franziskus verstarb Fußball-Legende Werner Lorant. In diesem Sonntagsstück möchte ich an den Spieler und vor allem Trainer Lorant erinnern.

Ein Sonntagsstück von Karl Sternau

Lorant war Trainer in einer anderen Zeit des deutschen Fußballs, die ich hier schon mal beschrieben habe. Er setzte auf hartes Training („Wer am Samstag nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, der kann ja am Sonntag noch laufen.“) und hatte Erfolg.

Erfolgstrainer bei „1860 München“

Als er 1992 den „TSV 1860 München“ in der Bayernliga (damals die 3. Liga) übernahm, ahnte niemand, was für eine Trainer-Ära beginnen sollte. Lorant stieg in den ersten beiden Jahren zweimal auf und führte die Löwen damit zurück in die Bundesliga. Er brachte 1860 sogar ins internationale Geschäft. Höhepunkt war zweifelsohne die Saison 1999/2000, die der Verein auf Platz 4 (CL-Qualifikation) beendete. Die prestigeträchtigen Derbys gegen den FC Bayern München wurde beide gewonnen. Besonders der 1-0-Sieg 1999, bei dem die Bayern an die Wand gespielt wurden, bleibt für immer im Gedächtnis aller Löwenfans.

Erfolglos nach der Entlassung 2001

Nach einer 1-5-Pleite gegen die Bayern wurde Lorant 2001 überraschend entlassen. Es folgten zahlreiche Stationen, überwiegend im Ausland. So war Lorant häufig in der Türkei, aber auch in Südkorea, Zypern, Iran, Slowakei und China tätig. Wirklich erfolgreich war er leider bei keinem dieser Engagements. Nicht anders ging es „1860 München“: nach mehreren Abstiegen spielt der Verein mittlerweile in der 3. Liga.

UEFA-Cup-Sieger 1980 mit Frankfurt

Doch nicht nur als Trainer machte sich Lorant einen Namen. Bereits als Spieler war der 1948 Geborene gefürchtet und trug den Spitznamen „Werner Beinhart“. Mit Eintracht Frankfurt erlebte er die erfolgreichste Zeit und holte 1980 den UEFA-Pokal sowie ein Jahr später den DFB-Pokal. Nach Stationen bei „Schalke 04“ und „Hannover 96“ wurde Lorant direkt Spielertrainer im Amateurbereich. Der Grundstein war seine Trainerlaufbahn war damit gelegt.

Hier ist ein kurzer Rückblick auf Lorants Leben: https://www.br.de/nachrichten/sport/trauer-tsv-1860-erfolgstrainer-werner-lorant-gestorben,UiuWTa6?utm_source=firefox-newtab-de-de

Hier ist eine Zusammenfassung des Derbysiegs gegen Bayern 1999:

Über die Sonntagsstücke:

Karl Sternau präsentiert jeden Sonntag ein mehr oder weniger geistiges Fundstück aus der weiten Welt des Internets. Sollte ein hier geteilter Link nicht mehr funktionieren, waren Sie mit Ihrer Lektüre zu spät dran. Über Rückmeldungen zu den Sonntagsstücken sowie Ideen für weitere Sonntagsstücke freuen wir uns: [email protected]

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert