Passivität macht Unglücklich: Werde politisch aktiv!

Passivität macht Unglücklich: Werde politisch aktiv!
Bild Michael Scharfmüller: Filmkunstkollektiv.de / Martin

Es gibt kaum etwas Schöneres im Leben, als zu erkennen, dass das eigene Handeln Wirkung zeigt. Schon bei kleinen Kindern lässt sich das beobachten – etwa wenn sie mit Spielzeug lärmen oder mit Stiften nicht nur auf Papier, sondern auch auf Wände malen. Sie freuen sich darüber, dass ihr Tun Wirkung zeigt.

Vorwort von Michael Scharfmüller zum aktuellen Magazin Info-DIREKT mit dem Titel „Werde aktiv!“

Bei uns Erwachsenen ist es hingegen komplizierter. Oft ist uns nicht mehr bewusst, dass das, was wir tun, Auswirkungen haben sollte. Wir haben vergessen, wie bedeutsam es ist, zu sehen und zu spüren, dass man selbst etwas bewegen kann. In der Psychologie spricht man in diesem Zusammenhang von Selbstwirksamkeit.

Selbst etwas zu bewegen macht glücklich

Der Psychologe Albert Bandura stellte fest, dass Selbstwirksamkeit ein zentraler Schlüssel für Motivation, seelische Gesundheit und ein erfülltes Leben ist. Die damit verbundene innere Überzeugung, auch schwierige Aufgaben bewältigen zu können und mit dem eigenen Verhalten etwas zu bewirken, soll sogar fehlende Begabung ausgleichen können.

Gerade für politisch interessierte Menschen ist es – aus meiner Sicht – besonders wichtig, sich zu überlegen, wo und wie man im politischen Bereich Selbstwirksamkeit entfalten kann. Der weitverbreitete Glaubenssatz „Man kann ja eh nichts ändern“ lähmt nämlich nicht nur politische und kulturelle Prozesse, sondern macht auf Dauer auch jeden Einzelnen unglücklich.

Abwehrkräfte gegen den Wahnsinn stärken

In unseren verrückten Zeiten ist es, aus meiner Sicht, höchste Bürgerpflicht, sich vom allgegenwärtigen Wahnsinn nicht anstecken zu lassen. Die besten Abwehrkräfte dagegen entwickelt man, wenn man Teil einer Gemeinschaft Gleichgesinnter ist und sich den Glauben daran bewahrt, dass das eigene Verhalten einen Unterschied machen kann.

Jeder kann etwas beitragen

Ich freue mich deshalb, dass wir Ihnen im 57. Magazin Info-DIREKT ein paar Ideen präsentieren können, die zeigen, dass jeder etwas tun kann, um unseren Kindern ein freies Land, einen stolzen Sinn und einen ehrlichen Namen zu hinterlassen.

Gemeinsam wichtige Impulse geben

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen Abonnenten des Magazins Info-DIREKT und jenen die uns finanziell unter die Arme greifen. Nur durch Ihre treue Unterstützung ist es unserer kleinen Redaktion seit mittlerweile zehn Jahren möglich, Patrioten eine starke Stimme zu geben.

Ich bin davon überzeugt, dass bei dem einen oder anderen Thema die Berichterstattung von Info-DIREKT dazu beigetragen hat, unserer gemeinsamen Bewegung einen kleinen Schubser in die richtige Richtung zu geben. Das ist ein Erfolg, den Sie durch Ihre Unterstützung ermöglicht haben. Ich baue deshalb auch weiterhin auf Sie!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert