So kann jeder Datendiebstahl aufdecken (Sonntagsstück #56)

Das Sonntagsstück von Karl Sternau
Das Sonntagsstück von Karl Sternau

Nach Sonntagsstück 46 möchte ich heute das zweite interaktive Stück vorstellen. Dieses Mal kann jeder prüfen, ob er selbst von Datendiebstahl im Internet betroffen ist.

Ein Sonntagsstück von Karl Sternau

Vergangene Woche sind erneut info-DIREKT Fake-Profile auf diversen Plattformen aufgetaucht. Ziel ist es dabei den guten Namen des Magazins zu missbrauchen. Neben so einem Identitätsdiebstahl ist vor allem der Datendiebstahl eine gängige Methode von Betrügern.

Vorsicht im Internet

Dass man sich im Internet mit Vorsicht bewegen sollte, dürfte jedem klar sein. Dennoch werden immer wieder simple Passwörter benutzt oder Personen werden Opfer von Datendiebstahl. Von großen Leaks waren schon bekannte Anbieter, wie Facebook, Yahoo und Google, betroffen. Persönliche Daten werden so öffentlich und sind für illegale Aktivitäten frei nutzbar.

Angriffsziel: E-Mail

Bei fast allen Nutzerkonten sind E-Mail-Adressen nötig. Daher ist die eigene E-Mail besonders schützenwert und für Hacker von großem Interesse. Wenn die E-Mail-Adresse öffentlich wird, führt das in der Regel zu zahlreichen ungewollten Werbe- und Betrugsnachrichten. Wenn noch dazu ein Passwort gestohlen wurde, wird es wesentlich gefährlicher.

Prüfung durch das Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut bietet die Möglichkeit eine E-Mail-Adresse prüfen zu lassen. Es wird dabei nach der eingegebenen Adresse gesucht, ob diese bereits in bekannten Internet-Datenbanken mit gestohlenen Daten auftaucht. Sollte das der Fall sein, ist empfohlen das Passwort zu ändern.

Hier kann jeder seine E-Mail-Adresse prüfen:

https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de

Über die Sonntagsstücke:

Karl Sternau präsentiert jeden Sonntag ein mehr oder weniger geistiges Fundstück aus der weiten Welt des Internets. Sollte ein hier geteilter Link nicht mehr funktionieren, waren Sie mit Ihrer Lektüre zu spät dran. Über Rückmeldungen zu den Sonntagsstücken sowie Ideen für weitere Sonntagsstücke freuen wir uns: [email protected]

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert