Adventsvierteiler „Der Seewolf“ (Sonntagsstück #60)

Das Sonntagsstück von Karl Sternau
Das Sonntagsstück von Karl Sternau

Wie im letzten Jahr (Sonntagsstück 8) möchte ich zum 1. Advent wieder einen Vierteiler präsentieren. Dieses Mal ist es eine Verfilmung von Jack Londons Klassiker „Der Seewolf“.

Ein Sonntagsstück von Karl Sternau

In diesem Jahr läuft bei mir mit dem „Seewolf“ einer der beliebtesten Vierteiler. Erstmals wurden die vom ZDF produzierten Filme 1971 ausgestrahlt und häufig wiederholt.

Mehrere Verfilmungen

Die Romanvorlage stammt von 1904 und war einer der größten Erfolge von Jack London. Der Vierteiler folgt dem Buch allerdings nicht allen Punkten. Es gibt aber zahlreiche weitere Verfilmungen für Kino und Fernsehen. Neben der ZDF-Produktion dürfte der Hollywoodfilm mit Edward G. Robinson der bekannteste sein.

Authentische Bücher

Buchautor London fuhr selbst oft zur See und erlebte die Zeit des „Goldrausches“ am Klondike River hautnah mit. Diese Erlebnisse verarbeitete er später in zahlreichen Romanen, die vor allem durch ihre hohe Authentizität hervorstachen. Neben dem „Seewolf“ wurden „Lockruf des Goldes“ und „Ruf der Wildnis“ sowie „Martin Eden“ seine berühmtesten Werke. Es ist also kein Zufall, dass gleich drei Romane von London als Vierteiler im ZDF verfilmt wurden.

Raimund Harmstorfs tragisches Leben

Die Hauptrolle des Kapitän Wolf Larsen wurde 1971 von Raimund Harmstorf überragend gespielt. Der Schauspieler spielte im Vierteiler „Der Kurier des Zaren“ 1976 nochmal den Hauptcharakter. Der Seewolf wurde die Rolle seines Lebens. Er betrieb später sogar ein Fischrestaurant mit dem Namen „Zum Seewolf“, das allerdings insolvent ging. Schwer an Parkinson erkrankt, nahm sich Harmstorf 1998 das Leben. Vor allem als „Seewolf“ wird er immer in Erinnerung bleiben.

Hier kann der Vierteiler angesehen werden:

https://video.fc2.com/content/201012010kfQd3Yt/

Über die Sonntagsstücke:

Karl Sternau präsentiert jeden Sonntag ein mehr oder weniger geistiges Fundstück aus der weiten Welt des Internets. Sollte ein hier geteilter Link nicht mehr funktionieren, waren Sie mit Ihrer Lektüre zu spät dran. Über Rückmeldungen zu den Sonntagsstücken sowie Ideen für weitere Sonntagsstücke freuen wir uns: [email protected]

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert