Im jüngsten „Info-DIREKT Live-Podcast“ sprechen „Austria First“-Programmchef Werner Reichel und Politikwissenschafter Benedikt Kaiser die theoretischen und praktischen Aspekte des neuen patriotischen Radioprojekts. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei die strategische Ausrichtung des Senders im Ringen um die mediale Vorherrschaft in Österreich.
Die rund einstündige Sendung befasst sich primär mit der Frage, wie politische Inhalte außerhalb der klassischen Parlamentsarbeit vermittelt werden können. Werner Reichel erläutert dabei, weshalb „Austria First“ ein reines Internetradio ist und wie Künstliche Intelligenz (KI) und seine langjährige Radioerfahrung eine professionelle Programmgestaltung ermöglichen. Zudem erklärt er, weshalb der Sender als „Tagesbegleitungsmedium“ sehr viel Musik spielt und nach welchen Aspekten diese ausgewählt wird.
Metapolitik als Grundlage für nachhaltigen Erfolg
Benedikt Kaiser liefert im Gespräch die theoretischen Einordnungen aus Sicht der Metapolitik zum Radiosender. Metapolitik definiert er als den vorpolitischen Raum, in dem gesellschaftliche Meinungen, Begriffe und Stimmungen geformt werden, bevor sie in reale politische Entscheidungen münden. Kaiser ist davon überzeugt, dass eigene Medienstrukturen eine Voraussetzung dafür sind, den „Alltagsverstand“ der Menschen zu beeinflussen, um so die Politik nachhaltig in eine positive Richtung zu lenken.
Diskussion über AfD
Ein weiteres Thema der Sendung war ein Vergleich der beiden patriotischen Parteien FPÖ und AfD im Bereich der Medienarbeit. Dass die AfD in naher Zukunft ein ähnliches Projekt wie „Austria First“ auf die Beine stellt, wurde dabei aus rechtlichen, aber auch aus mentalen Gründen ausgeschlossen. Mehr dazu im „Info-DIREKT Live-Podcast“.
Jetzt Sendung nachhören und weiterverbreiten
Der „Info-DIREKT Live-Podcast“ mit Werner Reichel, Benedikt Kaiser und Michael Scharfmüller kann jetzt fast überall nachgehört werden, wo es Podcasts gibt, beispielsweise auf Spotify und Apple Podcasts sowie auf Facebook und YouTube:
Buchempfehlung von Info-DIREKT-Redakteur Karl Sternau
In seinem jüngsten Buch zeigt Benedikt Kaiser auf, wie die linke Vorherrschaft aufgebrochen werden kann. Mehr dazu hier: So kommen wir an die Macht!